Kurzinfos in Deutsch

Der Schwedische Schulverein in Basel

1984 hat der Schwedische Club in Basel mit dem ergänzenden Schwedischunterricht angefangen. Im Rahmen einer Neuorganisation 2009 wurde der Schwedische Schulverein in Basel gegründet, mit dem Ziel, Schwedischunterricht für schwedischsprachige Kinder durchzuführen. Der Verein bietet so genannten «ergänzenden muttersprachlichen Unterricht» an, den die Kinder zusätzlich zum ordentlichen Unterricht besuchen.

Zweck des Vereins ist die Förderung des Unterrichts von Schwedisch sprechenden Kindern in schwedischer Sprache, Gesellschaftskunde, Geographie und Kultur. Die Kinder, welche den Unterricht besuchen, erhalten eine Beurteilung ihrer Leistungen im Unterricht HSK (Heimatliche Sprache und Kultur). Diese kann dem Zeugnis der öffentlichen Schule beigelegt werden. Im Zeugnis wird festgehalten, dass der Unterricht besucht wurde.

Heute unterrichtet die Schwedische Schule in Basel 50 Kinder im Alter von 5-16 Jahren an zwei Standorten.